top of page
freshpilates2

PORRIDGE MIT BIRNE, HIMBEEREN & MACA - schnell und energiebringend

Aktualisiert: 13. Sept. 2023

Wer eine ausgeglichene Hormonbalance anstrebt, ich denke an dieser Stelle spreche ich jetzt gerade genau dich an, sollte auf keinen Fall auf ein Frühstück verzichten. Studien haben gezeigt, dass Frauen die nicht frühstücken eher zu Übergewicht, Hormonproblem & PMS Symptomen neigen.

Wenn du bis jetzt noch keine Frühstückerin warst, dann ist das ein sehr guter Grund mit einem regelmäßigem Frühstück anzufangen - POV: Kaffee ist KEIN Frühstück!


Mit diesem leckeren, warmen Frühstück für die Lutealphase, hilfst du während den Tagen vor den Tagen deinen Körper mit dem Ausgleichen der fordernden Hormonlage. Denn in der Lutealphase ist der Östrogenspiegel besonders hoch, das FSH fällt ab und Gelbkörper werden gebildet, diese scheiden Progesteron aus. Durch das Progesteron und das Östrogen verdickt sich die Schleimhaut in der Gebärmutter und bereitet sich auf eine mögliche Follikelbefruchtung vor. Durch eine Östrogendominanz kommt es daher oft zu Stimmungsschwankungen, schmerzenden Brüsten und Heißhungeranfälle. Da wir das auf keinen Fall wollen und im besten Fall von unserem Zyklusveränderungen die im Körper während der einzelnen Phase entstehen gar nichts mitbekommen sollten, hilft gerade zyklusorientiertes Training, angepasste Ernährung & der feminine Lifestyle.


Aber jetzt geht es direkt zum Rezept. Ein bisserl blabla und Theorie will ich euch aber schon vermitteln, ihr sollt ja wissen warum dieses Frühstück so wertvoll für euren Körper ist.


Zum Proteinpulver im Rezept will ich noch folgendes sagen. Ich selbst verwende ein veganes Proteinplver ohne Soja und Zucker von Vivolife. Im Rezept habe ich das mit Maca gewählt (Achtung, das hier ist keine bezahlte Werbung, sondern eine persönliche Empfehlung von meiner Seite) hier findest du den Link zu den Produkten. Ich habe von Vivolife alle Sorten zu Hause um in den Geschmäckern wechseln zu können. Du muss in keinen meiner Rezepte Proteinpulver verwenden. Ich lasse es auch oft weg. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass heute etwas mehr Proteine von Vorteil wären. Aber du kannst es weglassen und auch nur Macapulver verwenden, da kann ich dieses Produkte empfehlen -


ZUTATEN für 1 Portion:

  • 30 g Haferflocken

  • 200 ml Mandel,/Kokos- oder Cashewdrink

  • 1 Prise Salz

  • 15 g Vivolife Proteinpulver Maca oder alternativ Macapulver lt. Verpackung

  • 1 EL geschrotete Sesamsamen & 1 EL geschrotete Sonnenblumenkerne

  • 1 kleine Birne

  • 60 g Himbeeren TK

  • optional als Topping Kokosnusmuss ohne Zucker, Ahornsirup zum Süßen, 70 % Schokostück als Goodie und noch mehr Obst


ZUBEREITUNG

  1. Erhitze eine Pfanne mein mittlerer Hitze und röste die Haferflocken solange unter Rühren bis sie zu duften beginnen.

  2. Schneide die Birne in ganz kleine Stücke und hole die Himbeeren aus dem Tiefkühler zum Antauen.

  3. Gibt die Birne, den Pflanzendrink, das Protein- oder Macapulver sowie die Samen und das Salz in die Pfanne.

  4. Lass den Brei jetzt bei mittlerer Hitze so lange unter ständigem Rühren zur gewünschten Konsistenz einkochen. Füge die Himbeeren hinzu und lasse den Brei kurz nachziehen.

  5. Leere den Brei in eine Bowl und toppe dein Frühstück nach Wunsch mit mehr Samen, Kokosnussmus, Obst und optional Ahornsirup.


Exkurs Basicwissen Hormone: Schon mal etwas von Seed Rotation gehört? Ein bestimmte Zusammensetzung verschiedener Samen auf deine Zyklusphasen abgestimmt helfen auf ganz natürlicher und sehr gesunder Weise bei der Hormonregulation. Auch wenn du keinen Zyklus mehr hast profitierst du von Seed Roation. Warum erfährst du nächste Woche im Blogartikel.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und bin schon auf eure Feedbacks gespannt!

Hinterlasst unbedingt ein Kommentar wie euch diese Variante geschmeckt hat.


Bis bald, Mela.

60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page