Erst letzen Sonntag stand ich ganz ohne Gebäck und Brot zum Frühstück da. Mit einer Weizenunverträglichkeit Sonntag Früh in eine Tullner Bäckerei zu fahren und Gebäck zu holen ist ehrlich gesagt reine Ironie, Roggenbrot ist anscheinend schon so etwas komisches, dass es so ein Brot am Sonntag einfach nicht gibt. Es bleibt hier leider nichts anderes übrig selbst zu backen oder statt dem Frühstücksei mit Schnittlauchbrot auf Porridge umzusatteln. Aber dieses eine Wochenende wollte ich nach sehr langer Zeit endlich wieder einmal ein gutes Bio-Frühstücksei.
"Lecker, gesund und in 30 min. am Tisch - jedes Mal frage ich mich warum ich eigentlich so faul zum Backen bin." - Meli
Das Rezept habe ich schon seit gut einem Jahr im Rezepteordner. Warum ich es bis jetzt nicht aufgeschrieben habe ist mir tatsächlich ein Rätsel. Aber da jetzt die Weihnachtszeit vor der Tür steht und wir gerade im Winter gerne deftig Frühstücken, nutze ich die Gelegenheit euch dieses tolle Rezept hier einzustellen. Das Rezept entstand durch die Zusammenführung mehrerer Rezepte von Kolleginnen. Irgendeine Zutat hatte mir in den diversen Rezepten entweder nicht gefallen oder gefehlt. Da ich jetzt schon länger mit glutenfreiem Backen und zyklischer kost vertraut bin, war es recht einfach ein schönes Brötchenrezept für die einzelnen Zyklusphasen zu entwerfen. Wenn du schon in der Postmenopause bist kannst du die Brötchen natürlich auch essen :) - Und hier ist nun die Anleitung für dein Gebäck am Frühstückstisch:
GLUTENFREIE HIGHT PROTEIN BRÖTCHEN - VEAGAN UND IN 30 MIN. AM TISCH
Zutaten:
250 g Alpro Skyr
250 g Haferflocken - optional glutenfrei
1 EL Flohsamenschalen - optional
1-2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
für die 1. Zyklushälfte je 2 EL Kürbiskerne & Leisamen
für die 2. Zyklushälfte je 2 EL Sonnenblumenkerne & Sesam
Haferflocken für die Deko
Zubereitung:
Heize den Backofen auf 180° Umluft vor und lege ! Backbleche mit Backpapier aus.
In einer großen Schüssel mische alle zutaten gut miteinander.
Forme jetzt mit nassen Händen entweder einen kleine Brotleib oder bis zu 6 Brötchen. Wälze die Brötchen optional in Haferflocken oder mehr Samen.
Backe die Brötchen ca. 25 min. auf mitterler Schiene goldbraun.
Auskühlen lassen oder warm servieren.
TIPP: Du kannst natürlich nach Lust und Laune Kerne austauschen. ich selbst wähle immer die Samen nach Zyklusphase. Auch Müslibrötchen kannst du backen. Gib dazu 2 EL Honig, Mandelsplitter und Rosinen in den Teig und reduziere das Salz auf 1/4 TL. Diese Variante schmeckt Kindern oft sehr gut mit Chiamarmelade ohne Zucker oder DIY Haselnusscreme.
Hinterlasse gerne ein Kommentar mit einer Variation und wie dir meine Lieblingsbrötchen wenn es schnell gehen muss schmecken.
Viel Spaß beim Nachkochen! Meli
Comments