top of page
AutorenbildMeli Berger

PUMPKIN SPICE MUFFINS - glutenfreier Herbstgenuss. Zyklusfood für die Lutealphase


glutenfreie Kürbis Muffins für die Lutealphase liegen auf einen Teller

Der Herbst ist endlich da und mit ihm kommen die wunderbaren Aromen und Geschmackserlebnisse, die für mich diese Jahreszeit, meine Lieblingsjahreszeit, so besonders machen. Und was könnte besser zu einem herbstlichen Genuss nach einem Spaziergang am Sonntag Nachmittag passen als leckere DIY Pumpkin Spice Muffins?



Für mich sind während dem Schreiben von diesem Rezept gerade wunderschöne Kindheitserinnerungen hochkommen. Jeden Sonntag nach einer kurzen Mittagspause sind meine Mutter und ich spazieren gegangen. Ich habe besonders die Spaziergänge im Herbst geliebt. Die etwas rauere Luft mit ihren sanften Windböen auf meiner Kinderhaut werde ich nie vergessen. Das sind für mich richtige Wohlfühl-Momente. Vor allem aber der leckere Kakao mit Zimt und die Jause nach dem Spaziergang habe ich genossen. Das ist bis heute geblieben. Ich liebe kleine Ausflüge am Sonntag und danach gibt es auch für meine Kinder oft leckere Mehlspeisen aus der Hausbäckerei.


Allerdings verzichten wir der Gesundheit und der Hormonbalance zu Liebe auf zu viel Haushaltszucker. Ich setzte sehr gerne auf verschiedene Alternativen. In diesem Rezept habe ich Kokosblütenzucker eingearbeitet. Den liebe ich durch das karamellige Aroma ganz besonders. Außerdem achte ich auch auf eine geringe Fettzufuhr in den Rezepten, trotzdem werden unsere Kuchen & Torten süß und saftig sein. Dazu greife ich auf verschiedene Tricks aus der glutenfreien Küche.


Aber warum passt dieses Rezept jetzt so gut in die Lutealphase? In der zweiten Zyklushälfte verbrennt unser Körper bis zu 300 kcal täglich mehr, denn er bereitet sich auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Gleichen wir dieses Plus an Kalorien nicht aus weil wir uns vielleicht gerade in einer Abnehmphase befinden, kann Heißhunger auftreten. Denn Heißhunger, vor allem auf Süßes, zeigt ganz deutlich dass dein Körper Energie braucht. Durch dieses Muffins kannst du deinen Süßhunger stillen aber Achterbahnfahrten von deinem Blutzuckerspiegel bleiben aus. Außerdem sind diese kleinen Powerpakete voll gefüllt mit Nährstoffen die du jetzt gerade besonders brauchst.


Hier kommt jetzt dein Rezept. Achtung, lese dir bitte aber zuerst die Zutatenliste und Zubereitung gut durch.


Pumpkin Spice Muffins - vegan, glutenfrei & zuckerfrei optimal für die Lutealphase


glutenfreier Kürbis Muffin für die Lutealphase wird in der Hand gehalten

ZUTATEN für 8 Stück

  • 200 g Mehl glutenfrei

  • 100-130 g Kokosblütenzucker

  • 350 g Kürbispüree DIY von 1 Kürbis

  • 1 Leinsamenei (1 EL gemahlene Leinsamen, 3 EL Wasser 5 min. quellen lassen)

  • 1 EL Lebkuchengewürz

  • 80 ml neutrales Öl

  • 2 EL Kokosjoghurt, 1 TL Apfelessig

  • 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 1 TL geriebene Schale einer Bio Zitrone

  • 8 Zwetschgen

ZUBEREITUNG

  1. Bereite zuerst das Kürbispüree zu. Schneide dazu einen kleinen Hokkaidokürbis in mundgerechte Stücke und koche ihn weich. Anschließend püriere den Kürbis zu einer sämigen Creme.

  2. Heizen den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vor und lege ein Muffin-Blech mit Papierförmchen (verzichte auf Kunststoffförmchen, sie enthalten oft Xenoöstrogene die unseren Hormonhaushalt drastisch stören) aus.

  3. Mische bis auf die Zwetschgen die Zutaten zusammen und rühre alles zu einem glatten Teig. Rühre aber nicht zu lange, so bleiben die Muffins super fluffig.

  4. Verteile den Teig in die vorbereiteten Förmchen. Schneide die Zwetschgen in Hälften oder kleine Stücke und verteile sie anschließend auf den Muffins.

  5. Lass das Gebäck ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Mach bitte eine Stäbchenprobe bevor du die Küchlein aus dem Rohr nimmst. Sollten sie zu dunkel werden, kannst du sie mit einem Stück Alufolie bedecken und fertig backen ohne dass sie verbrennen.

  6. Nimm die Muffins aus dem Rohr und lasse sie vollständig abkühlen. Das ist bei glutenfreien Backwaren ganz wichtig denn sie festigen sich erst mit dem Abkühlen.


Kürbis Muffin Zyklusfood für die Lutealphase wird angeschnitten

Nun bist du an der Reihe, wenn du die Muffins nachgebacken hast, hinterlass unbedingt in den Kommentaren deine Meinung. Gerne kannst du uns auch Abwandlungen schreiben, du magst keine Zwetschgen was verwendest du sonst für Obstsorten?


Ich freue mich auf jeden Fall auf deine Rückmeldung!


See you on the Mat!

97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page