Wenn es um das Gewichtsmanagement, vor allem im mittleren Alter ab 35+ geht, sind Pilates und Yoga, am besten in Kombination als PILATESflowYOGA eine besondere Optionen, die weit über das Abnehmen hinausgeht. Beide Bewegungsformen bieten nicht nur körperliche Vorteile, sondern fördern nebenbei auch noch die mentale Klarheit und verbessern somit die Gesamtlebensqualität. Schauen wir uns gleich beide Sportarten im Detail an:
PILATES
Pilates ist eine Form des systhematischen Ganzkörpertrainings, das sich vor allem auf die Stärkung der Kernmuskulatur, also die tiefliegenden Muskeln in Bauch und Rücken, konzentriert. Durch kontrollierte, fließende und ausschließlich dynamische Bewegungen mit und ohne Hilfsmittel sowie einer speziellen Atemtechnik, verbessert Pilates die Körperhaltung, Flexibilität und Kraft. In allen Übungen und somit der ganzen Klasse steht das Powerhouse im Zentrum. Das Powerhouse umfasst mehrere Muskeln die während der Atmung aktiviert werden.
Die Übungen kurbeln den Stoffwechsel ordentlich an, straffen den Körper von innen heraus mit langen schlanken Muskeln, was sich sehr positiv auf das Abnehmen auswirkt. Denn Muskulatur ist wie ein Brennstoffmotor in unserem Körper. Energie wird auch in Ruhephasen weiter verbrannt. Der Grundumsatz wird erhöht und eine Abnahme kann stattfinden. Darüber hinaus fördert Pilates auch die muskuläre Ausdauer und kann dazu beitragen, Verletzungen vorzubeugen. Neben dem optischen Effekt den du mit Pilates in jede beliebige Richtung lenken kannst, wirst du mobiler und geschmeidiger was wiederum sehr wichtig für das gesunde Alt werden ist. Denn leider liegt der Fokus aktuell immer noch auf ein schlankes, definiertes Jetzt. Aber es sollte der Fokus eher auf ein gesundes Alt werden gelegt werden.
YOGA
Yoga ist nicht nur eine körperliche Praxis, sondern vielmehr eine Geistige, die Atemtechniken, Meditation und körperliche Asanas (Übungen) umfasst. Yoga kann wunderbar helfen, Stress abzubauen, was oft mit einem gesünderen Lebensstil und einem besseren Umgang mit Emotionen einhergeht. Das kann ich persönlich Bestätigen. Bestimmte Yoga-Stile, wie Hatha, Vinyasa oder Power Yoga, die ich unterrichte, können auch dazu beitragen, Kalorien zu verbrennen und die Muskeldefinition zu verbessern. Darüber hinaus fördert Yoga ein besseres Körperbewusstsein und unterstützt die Achtsamkeit beim Essen, was zu bewussteren Essgewohnheiten führen kann. Durch die Reduktion von Stress wird auch das Hormon Cortisol im Normalmaß ausgeschüttet. Cortisol ist besonders wichtig wenn Abnehmen bei dir im Vordergrund steht. Ist der Cortisolspiegel dauerhaft erhöht werden die Nebennieren stark überlastet und ein Abnehmen ist nahezu unmöglich.
FAZIT ABNEHMEN UND GANZHEITLICHE GESUNDHEIT
Regelmäßig praktiziert, angepasst an deine Zyklusphasen leisten beide Bewegungsformen am besten in Kombination mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung einen sehr großen Beitrag beim Abnehmen. Ernährung & Bewegung sind unerlässlich bei der Gewichtsreduktionen. Natürlich sollte der Spaß beim Sport im Vordergrund stehen.
Suche dir daher jede Sportarten aus die dir auch wirklich Spaß bringen. Denn es kommt vor allem auf das kontinuierliche, langfristige Training an. Du wirst vermutlich nicht in drei Monaten dein End-Ziel erreichen. Für einen starken und gesunden Köper brauchst du Geduld und ja manchmal auch Jahre, das sollte dir bewusst sein. Die Versprechen durch Abnehm-Shakes und Workouts ohne Körperkraft schnell abzunehmen und Muskeln aufzubauen sind alle nur ein Märchen.Sie zielen auf Verkaufen und verdienen ab und nutzen oft das Leiden ihrer Kundinnen aus. Sei dir also druchaus bewusst, dass du für ein dauerhaftes Ergebnis auch eine dauerhafte Umstellung in den Bereichen Sport & Ernährung brauchst. Du brauchst auf nichts verzichten und durch brauchst auch kein Leistungssportler werden. Du brauchst nur das Richtige für DICH. Darum ist es besonders wichtg kleine Schritte zu gehen. Im Optimalfall wirst du bei deinem Ziel auchvon einer qualifizierten Fachkraft begleitet. Entweder im 1:1 Training oder in der Gruppe.
Pilates und Yoga können also eine großartige Ergänzung zu einer zyklischen Ernährungsumstellung sein, indem sie nicht nur den Körper formen, sondern auch den Geist stärken. Probiere beide aus und beobachte, wie sie dir helfen, deine Ziele zu erreichen und gleichzeitig dein Wohlbefinden zu verbessern.
Probiere gleich im Rahmen unseres Probe Abos NICE FLIRT diese besondere Klasse aus:
Ich hoffe, der Artikel konnte dir deine Frage beantworten. Wenn du noch mehr Infos brauchst hinterlasse gerne ein Kommentar!
Wenn du gerne eine persönliche Begleitung bei deinem Vorhaben wünscht, schreibe mir dazu ein email an melaniebergerpilates@gmx - Bei einem kostenlosen, unverbindlichem Gespräch testen wir vorab ob wir als Team zusammen passen.
Comments