Wir kennen das alle ganz gut. In den Tagen vor den Tagen überfällt uns der lästige Heißhunger. Im Grunde weiß Frau, dass jetzt Schokolade oder etwas anderes Energiebringendes angesagt ist. Wir probieren unseren Guster an einem Äpfelchen mit Nüssen zu stillen, riechen an ätherischen Ölen und drücken Akkupressurpunkte gegen den grauenvollen Kuchenhunger.
Am Ende siegt doch der Teufel auf unserer Schulter und lacht sich eines. Sollten wir immer wieder die selben Gelüste haben, wäre es ratsam zu schauen warum der Körper z.B. vermehrt nach Schokolade dürstet. In diesem speziellen Fall könnte ein Magnesiumangel, aber auch die fehlende Regeneration in Form von Schlaf oder emotionale Gründe hinter deinen Gelüsten stehen. Um den Stressabbau zu fördern bietet sich Hormon Pilates perfekt an, es baut den überschüssigen Stress an und fördert die Hormonbalance. Auch Meditation wie z.B. die Luna Meditation kann dir beim Entspannen helfen.
Wenn wir ganz gelassen mit unseren Gelüsten umgehen und uns dauf eine intuitive Ernährung einlassen, sparst du wertvolle Kalorien. Glaub mir. Denn am Ende hast du auch mit gesunden Alternativen wie dem Apfel mit Nüssen 200+ Kalorien mehr im Tagebuch zu verzeichnen.
Dabei ist die Heißhunger ganz normal denn in der 2. Zyklushälfte bereitet deine Gebärmutter emsig wie eine Biene ein Nest für die hoffentlich befruchtete Eizelle vor. Schleimhaut wird aufgebaut und alles notwendige für das neue Leben vorbereitet. Dadurch verbrennst du in dieser Zeit fast 200-300 kcal mehr pro Tag. Unglaublich oder? Du merkst also wie wundervoll dein weiblicher Körper ist.
"Wusstest du, dass du in der 2. Zyklushälfte bis zu 300 kcal pro Tag mehr verbrennst?"
Natürlich merken wir das wenn wir uns wie gewohnt bewegen und ernähren. Wenn du jetzt vielleicht noch in einer "Diätphase" bist (ich hasse Diäten, sie bringen so gut wie immer das genaue Gegenteil vom eigentlichen Ziel) und deine Kohlehydrate vielleicht auch noch reduzierst, sind Heißhungeranfälle vorprogrammiert. Um das zu verhindern möchte ich dir dieses leckere ganz fix gemixte Rezept ans Herz legen.
Fast jeder liebt Karottenkuchen. Die kleinen Energiespender sind so gewinnbringend in deiner Lutealphase. Die Karotten enthalten das fettlösliche Vitamin A - es hilft in PMS Zeiten gegen Hautunreinheiten. Das Fett um das Vitamin zu verstoffwechseln kommt aus den Kokosflocken & dem Nussmus die zusätzlich mit jeder Menge Magnesium, Kalium und Kalzium gefüllt sind. Diese Nährstoffe verlangt deinen Frauenkörper jetzt ganz besonders. Das optionale Proteinpulver ist auch nicht von schlechten Eltern, es wirkt dem Muskelabbau entgegen denn pro kg Körpergewicht sollte man rund 1 g pflanzliche Proteine aus verschiedenen Quellen zu sich nehmen um mit allen essenziellen Aminosäuren gut versorgt zu werden.
Hier ist aber endlich das Rezept für deinen Nachmittagstisch der auch Kindern schmeckt und perfekt ist für Nascherein in einer gesunden Familienküche:
ZUTATEN für 10 Stk.
80 g Haferflocken, glutenfrei
100-120 g Karotten
6 Datteln, entkernt & 4 getrocknete Marillen
2 EL Bio Honig, ich empfehle den Honig der Imkerei Ecker
2 EL Apfelmus oder 2 EL zerdrücke Banane
1 TL Vanillezucker, Bio
30 g Kokosflocken, Bio
1 EL Proteinpulver wie dieses hier , optional
1 TL Cylon Zimt, 2 Prisen Muskatnuss, 1/2 TL Ingwer gemahlen
1 EL Mandel- oder Haselnussmus
zum Rollen Kokosraspeln und/oder gemahlene Mandeln
ZUBEREITUNG
Mixe die Karotten mit den Datteln und den getrockneten Marillen in einem Hochleistungsmixer wie diesem hier ganz fein und füge die restlichen Zutaten zur Dattelmasse hinzu.
Vermische die die Masse bis sie zusammen kleben bleibt. Du kannst bei Bedarf noch etwas mehr Apfelmus zufügen.
Forme 10 Bällchen daraus und wälze sie in Kokosflocken oder Nüssen.
Lass sie im Kühlschrank luftdichtverschlossne mind. 2 Stunden durchziehen.
Die Bällchen halten sich garantiert nicht länger als 1 Tag im Kühlschrank. Nein, jetzt ohne Spaß, ca. 4 Tage kannst du die Bällchen verschlossen im Kühlschrank lagern.
EXKURS Cylon Zimt ist meine Lieblings-Zimtsort. Sie hält nicht nur deinen Blutzuckerspiegel im Zaum sondern wirkt auch anti-entzündlich was wiederum positiv auf deinen Hormonspiegel wirkt.
Lass dir das Snack-Rezept gut schmecken und kommentiere gerne wie lange sie im Kühlschrank wirklich durchgehalten haben und ob du eventuell auch eine Abwandlung der Zutaten gemacht hast.
See you on the Mat! xxx Mela
Comments