top of page
AutorenbildMeli Berger

WIE PILATES FLOW YOGA DIE HORMONBALANCE FÖRDERT UND PMS SYMPTOME LINDERT


Die Harmonie von Geist und Körper ist ein wichtiger Aspekt wenn es um das Wohlbefinden geht. Besonders bei uns Frauen können hormonelle Veränderungen im Zyklus zu unangenehmen Symptomen wie dem weit verbreiteten prämenstruellem Syndrom (PMS) führen. Hier kommt die kraftvolle Verbindung zweier Bewegungsformen ins Spiel die von der sportlichen Seite wunderbar eingesetzt werden kann – Pilates Flow Yoga.


Was ist Pilates Flow Yoga?

Pilates Flow Yoga vereint das Beste aus Yoga & Pilates, bietet eine dynamische, körperliche Betätigung, die auf Flexibilität, Stärkung und Ausgeglichenheit abzielt. Die fließenden und statischen Bewegungen aus dem Yoga - auch Asanas genannt, werden mit den gezielten Kraftübungen die besonders die Tiefenmuskulatur im Oberkörper aktivieren, des Pilates kombiniert.


"Pilates Flow Yoga ist die Perfektion aus dem Bewegungsformen Pilates & Yoga."

Wie hilft Pilates Flow Yoga aber bei der Hormonbalance?

Diese besondere Praxis fördert die Hormonregulation auf mehreren Ebenen. Die tiefen Atemtechniken des Yogas können Stress reduzieren, was sich äußerst positiv auf den Cortisolspiegel auswirkt. Ein niedrigerer Cortisolspiegel kann vor allem helfen, den Östrogenspiegel auszugleichen und die Symptome von PMS zu mildern. Denn PMS Symptome werden oft durch eine Östrogendominanz ausgelöst. Wassereinlagerungen, Spannende Brüste oder auch Kopfschmerzen, depressiver Verstimmungen und Verdauungsprobleme treten im Rahmen des PMS oft auf.


Verbesserte Durchblutung und Entspannung

Pilates Flow Yoga verbessert die Durchblutung im Körper, was die Versorgung der Organe und Hormondrüsen unterstützt. Gleichzeitig fördert die Entspannungstechnik des Yoga die Freisetzung von Endorphinen, die als natürliche Schmerzmittel fungieren und die Stimmung positiv beeinflussen können.



Stärkung des Körpergefühls und Selbstbewusstsein

Die Stärkung des Körpergefühls durch Pilates Flow Yoga kann dazu beitragen, dass Frauen sich während ihres Menstruationszyklus stärker mit ihrem Körper verbunden fühlen. Dieses gesteigerte Selbstbewusstsein kann helfen, die negativen Auswirkungen von PMS zu mindern.




Pilates Flow Yoga als holistischer Ansatz

Pilates Flow Yoga bietet einen ganzheitlichen Ansatz für die Förderung der Hormonbalance und die Linderung von PMS-Symptomen. Durch die Kombination von Atemtechniken, Bewegung und Meditation kann diese Praxis Frauen dabei unterstützen, sich während ihres Zyklus ausgeglichener und stärker zu fühlen.


In einer Zeit, in der Selbstfürsorge von entscheidender Bedeutung ist, kann die Einführung von Pilates Flow Yoga in den Lebensstil einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, wie viele Frauen ihre hormonelle Balance verbessern und die Auswirkungen von PMS mildern können. Neben dem regelmäßigen Praktizieren dieser Bewegungsform unterstützen wir bei einem ganzheitlichen Ansatz auch mit Pflanzen und Anwendungen aus der Naturheilkunde.


Du siehst, schon alleine eine Pilates Flow Yoga Einheit wirkt auf so vielen Ebenen und ist für mich zur Erhaltung der Frauengesundheit nicht mehr wegzudenken.


Ich freue mich schon sehr auf das gemeinsame Workout zur Linderung deiner PMS Probleme.


See you on the Mat!



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentit


bottom of page