Dieses Rezept enstand vor drei Wochen als mein kleiner Sohn krank wurde. Durch die Erkältung die er sich in der Schule eingefangen hat, hatte er einige Tage gar keinen Hunger und auch die Schmerzmittel mochte er überhaupt nicht einnehmen. Ich selbst bin großer Fan der Naturheilkunde. Gerade mit Lebensmittel-kombinationen kann man bei Erkältungskrankeiten wie einem grippalen Infekt wunderbar entgegenwirken. Emilian liebt Apfel/Karotten-Saft zum Frühstück, hasst aber Kurkuma. Aber gerade Kurkuma ist in Kombination mit Vitamin C eine so tolle Hilfe bei Schnupefen, Husten & co. Wie bei allen Kindern hilft dann einfach nur das Schummeln. Mit diesem Saft habe ich ihn drei Tage lange versorgt und seine Erkältung war rascher als gedacht verschwunden. Gestern erst habe ich meinen Mann, Martin, damit genötigt. Er hat die Shot-Variante bekommen und heute ist er wieder super fit. Wie du siehst, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und wenn es dir nicht so gut hilft wie meiner Familie schmeckt er zumindest herrlich frisch und gesund!
Was ist drin in der orangenen Flüssigkeit was ihn fast so wertvoll wie Gold macht?
Apfel & Karrotte bilden die saftige Grundlage. Viele wichtige Nährstoffe die wir täglich zu uns nehmen sollten sind darin enthalten. Unter anderem Vitamin A (Retinil) was nicht nur für die Sehkraft wichtig ist. Es ist wichtig für das Wachstum bzw. für die Neubildung und Entwicklung von Zellen sowie unterschiedlichen Geweben wie Schleimhäute und Haut. Schwangere und stillende Frauen haben übrigens einen erhöhten Bedarf an diesem Vitamin.
Sanddorn ist Vitamin C pur es ist nicht nur unglaublich lecker sondern auch antioxidativ. Also DER Renner bei Erkältungskrankheiten. Kurkuma und schwarzer Pfeffer wirken gemeinsam wie ein natürliches Antibiotika aus der Natur. Durch den Honig wird der effekt noch verstärkt.
Und hier kommt das Rezepte für deinen VITAMINHERO ERKÄLTUNGSSAFT
ZUTATEN FÜR 1 großes Glas
3 große Karotten
1 säuerlicher Apfel
1 TL oder mehr Sanddornsaft ungesüßt
1/2 Kurkuma Wurzel oder 1/4 TL Pulver
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 Tropfen Leinöl - wichtig zum Lösen des Vitamin A
ZUBEREITUNG
Lass die Karotten, den Apfel und die Kurkumawurzel durch den Entsafter laufen. Füge anschließend den Sanddornsaft, den Honig und die Prise Pfeffer zu und verrühre den Saft.
Zum Schluss gib zum Lösen des Vitamin A aus der Karotte einen Tropfen Öl (z.B. Leinöl) in das Glas.
Wenn vorhanden kannst du noch Eiswürfel in den Saft geben, das ist vor allem wohltuend wenn du bereits leichte Halsschmerzen hast.
Solltest du keinen Juicer zu Hause haben, kannst du die Äpfel und Karotten mit 0,5l Wasser in einem Hochleistungsmixer pürieren und anschließend durch ein Haarsieb laufen lassen. Gib dann so wie im Rezept oben die restlichen Zutaten dazu.
Ich wünsche dir einen guten Winter ohne Erkältung. Ich trinke den Saft übrigens vorbeugend lasse aber den Kurkuma und den Pfeffer weg!
Ich bin auf deine Kommentare gespannt!
Comments