top of page
freshpilates2

MOHN-SCHOKO-TASSENKUCHEN - glutenfreie, vegane express Leckerei für die Lutealphase & Periode

Mit einer Gluten-Unverträglichkeit schnell mal den Süßhunger stillen ist nicht ganz so einfach. Bleibt leider nur selbst backen. Aber wer will schon 60 min. oder sogar noch länger auf einen Kuchen warten wenn der Heißhunger ganz fest anklopft?


Um vor allem gesund und kontrolliert zu naschen habe ich für diese Phase schnelle Tassenkuchen wie diesen kreiert. Da es davon so unzählig viele tolle Variationen gibt, werde ich euch im neuen Jahr mit einem Sonder-Reptheft überraschen. Hier ist schon mal das erste für deine Lutealphase und Periode.


Dieser kleine Kuchen aus der Tasse ist nicht nur glutenfrei, fettfrei und vegan er ist dazu vor allem super saftig, flaumig und mega nährstoffreich. Magnesium und Kalzium durch Banane, Mohn und Schokolade helfen gegen Menstruationsschmerzen während der Periode. Proteine durch Kokos- und Hafermehl sättigen dich lange und versorgen deine Muskeln mit pflanzlichen Baustoffen. Der Vorteil an der 1-Portion-Politik: Du kannst mit gutem Gewissen einen ganzen Kuchen ganz alleine essen.


Hier ist jetzt das Rezept für deinen glutenfreien, vegangen Mohn-Schoko-Tassenkuchen für Eilige:


ZUTATEN für 1 Tassenkuchen oder Muffinform

  • 2 EL Hafermehl, 1 EL Kokosmehl alternativ Mandelmehl

  • 1/2 Banane reif, zerdrückt

  • 1 TL Mohn, 1 TL Backpulver

  • 1 Prise Salz, 1-2 TL Apfeldicksaft, Honig oder Ahornsirup

  • 1 großer Schuss Sojadrink oder Mandelmilch

  • 1 TL Apfelessig

  • 1 Stück Schokolade 70 % oder mehr Kakaoanteil


ZUBEREITUNG

  1. Backe dein Backrohr auf 180 Grad vor, wenn du, wie ich, einen Airfryer verwendest fällt dieser Schritt weg.

  2. Mische in einer kleinen Schüssel alle Zutaten bis auf die Schokolade gut zusammen, rühre aber nicht zu lange sonst wird der Kuchen nicht so fluffig. Der Teig sollte eine homogene Masse sein. Wenn er zu trocken ist füge etwas Milch dazu, ist es zu flüssig etwas Hafermehl. Fülle den Teig anschließend in deine Muffinform oder Tasse.

  3. Drücke zum Schluss noch das Stück Schokolade in die Mitte und backe den Kuchen ca. 13-15 min.


Besonders lecker finde ich den Kuchen ja wenn er noch schön warm ist. An kalten Wintertagen trinke ich dazu noch eine Tasse Gewürzkakao oder Chai-Tee. Das wärmt von innen und macht ein wohliges Gefühl.


Lass dir deinen Kuchen gut schmecken und nicht vergessen, gleich jetzt deine nächste Pilates oder Yogilatesklasse zu buchen!

Zum Schluss noch eine Bitte, hinterlasse gerne ein Kommentar wie dir der Kuchen geschmeckt hat, denn neue Members holen sich gerne Inputs von anderen Pilatis!


Danke und see you on the Mat!


59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page