Loslassen. Wenn das immer so einfach wäre. Oft startet pünktlich mit der Ovulation bei vielen Frauen die energieraubende PMS oder PMDS Zeit. Nicht nur körperlich, auch seelisch leiden viele Womens an ihren Symptomen die leider auch im Alltag nicht halt machen. Aber eine gute Nachricht gibt es doch, wenn du dich ein wenig mit der Cyclesyncing-Methode beschäftigst, deine Ernährung, deinen Lifestyle und deine sportliche Aktivitäten an deinen facettenreichen Zyklus anpasst, kannst du schon sehr viel erreichen und deine Symptome drastisch lindern.
Dieses tolle Rezept als Frühstück oder auch Snack für den Nachmittag, hilft deiner Hormonbalance auf die Sprünge. Chiasamen beinhalten eine ausgezeichnete Quelle für Omega 3 und hochwertige, pflanzliche Proteine. Banane und Kakaonips sind eine hervorragende Magnesiumquelle. Banane liefert dazu noch komplexe Kohlehydrate die den Blutzucker in der zweiten Zyklushälfte stabil halten und so Heißhungeranfälle im Zaum halten. Matcha kann neben Mönchspfeffer sogar Menstruationsschmerzen lindern. Daher ist der regelmäßige Verzehr von Matcha in der zweiten Hälfte deines Zyklus sehr empfehlenswert. Matcha hat eine stimulierende und gleichzeitig entspannende Wirkung basierend auf dem Mix von Koffein und Aminosäuren. Katechine, Carotine sowie die Vitamine A, B, C und E machen Matcha also zu einem natürlichen Hilfsmittel gegen Beschwerden während deiner Periode.
Jetzt aber genug mit Basiswissen rund um Matcha & Co.hier kommt endlich das leckere Rezept für
MATCHA CHIAPUDDING MIT JOGHURT UND HEIDELBEEREN
ZUTATEN für 1 Frühstück oder 2 Snackportionen
1 1/2 EL Chiasamen Bioqualität
200 ml Cashewdrink oder Mandeldrink DIY
optional 1 TL Proteinpulver Vanille
1 EL Ahornsirup
1 große Banane
15-20 Kakaonips
1 Prise Salz
100 g Soja- oder Kokosjoghurt
1 - 2 TL Matcha je nach Vorliebe der Intensität
100 g TK Heidelbeeren, optional 1/2 TL Zimt
ZUBEREITUNG für 1 Frühstück oder zwei 2 Snacks
Vermische das Matchapulver mit dem Pflanzendrink, dem Salz, dem Ahornsirup und dem Proteinpulver (optional) mit einem Schneebesen in einer kleinen Schüssel. Füge die Chiasamen hinzu und vermische alles gut.
Schneide die Bananen in schmale Scheiben und schichte sie in ein großes oder zwei kleine Gläser. Leere die Chiamixtur über die Banane und lass die Masse mind. 1 Stunde, am Besten aber über Nacht im Kühlschrank durchziehen.
Schichte auf den Chiapudding das Joghurt. Du kannst du TK Heidelbeeren noch gefroren über das Joghurt schichten oder du erwärmst sie etwas am Herd in einer kleinen Stielpfanne.
Zum Schluss streue noch die Kakaonips über die Heidelbeeren und fertig ist dein Frühstück oder Snack.
Tipp: Die Beeren kannst du gerne beliebig je nach Vorliebe und auch Saison austauschen. Ich persönlich liebe Zimt in allen Varianten, dieses mische ich meistens unter die Beeren für ein besonderes Geschmackerlebnis.
Ich wünsch dir gutes Gelingen beim Nachkochen und lass mich unbedingt wissen, wie dir das Rezept geschmeckt hat!
Comments