Dieses tolle Curry für die Lutealphase punktet neben unglaublichen Geschmack mit extra viel Vitamin C, vielen komplexen Kohlehydraten sowie hochwertigem, pflanzlichen Proteinen. Genau das Richtige für die unberechenbare PMS Zeit. Die 2. Zyklushälfte - Blähungen, Verstopfung, Übelkeit oder auch Nervosität und unruhige Nächste sind für viele Frauen mit PMS leider keine Seltenheit. Umso wichtiger ist hier eine zyklische Lebensweise mit angepasster Bewegung & Ernährung.
Durch den Anstieg der Progesterone in dieser Phase entstehen vor allem Darmträgheiten und auch unser Immunsysthem ist etwas geschwächter als sonst. Vitamin C wie du sie in Paprika findest sind optimal um die Speicher aufzufüllen. Das erdende Gemüse wie Karotten und Zwiebel sind tolle Ballaststoff- & komplexe Kohlehydratquellen. Vielleicht kennst du ja diese doofen Heißhungeranfälle die uns 5 Tage vor Beginn der Periode gerne mal überfallen. Genau da müssen wir mit einer etwas Kohlehydratlastigen Ernährung entgegensteuern. Oft fehlt uns die Energie denn in der Lutealphase ist dein Kalorienbedarf fast 300 kcal erhöht. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren um dem neuen Leben ein schönes Bett zu bauen. Unterstütze ihn hier also mit deinem Gericht wie diesem:
ASIA CURR MIT SESAMTOFU
ZUTATEN für 4 Portionen
300 g Naturreis
1 Block Tofu Natur
2 Handvoll Erbsen
1 gelber, 1 roter Paprika
1 großer Gemüsezwiebel
2 Karotten
2 Handvoll Fisolen (TK)
200-300 ml Mandeldrink oder Kokosdrink
Suppenwürfel, 1 gehäufter EL Curry
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
2 EL Erdnussmus
Sojasauce glutenfrei
1 1/2 EL Sesamöl
Sesamsamen
ZUBEREITUNG
Koche den Reis nach Packungsanleitung. Schneide den Tofu in ca. 2 cm große Würfel und würze ihn mit Salz & Pfeffer.
Schneide den Zwiebel in die Hälfte und dann in feine Scheiben. Putze die Paprika, halbiere sie und schneide sie ebenfalls in in feine Scheiben. Die Karotten kannst du in dünne Stifte schneiden.
Erhitze 1 El vom Öl in einer Pfanne, füge die Zwiebel, Karotten und Paprika hinzu. Röste alles ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren an.
Gieße den Pflanzendrink in die Pfanne, gib die Fisolen und Erbsen zum restlichen Gemüse und füge den Curry, 1 Suppenwürfel etwas Salz und Pfeffer hinzu. Lass den Eintopf jetzt so lange auf mittlerer Stufe dünsten bis das Gemüse weich ist.
Zum Schluss füge noch das Erdnussmus und zum Abschmecken Sojasauce hinzu.
Röste nun den Tofu mit 1 EL Sesam und dem restlichen Öl scharf an. Du kannst den Tofe unter die Pfanne mischen oder gleich auf 4 Teller aufteilen.
Auch Kräuter können deine Hormonbalance ordentlich unterstützen. Petersilie ist ein großartiger Lieferant für Vitamin C. Streue gerne eine ordentliche Portion frisch gehackt als Topping auf deine cremige Asia Pfanne.
Dir fehlen vor allem die Ideen zum Frühstück? Hier ist unser neues Ebook als Sofortdownload:
Hinterlasse unbedingt ein Kommentar wie dir unser Lieblingsasia-Gericht geschmeckt hat!
See you on the Mat!
Comments